Hi, ich bin Desiree!

Seit 2014 bin ich begeistert von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und liebe es Webseiten so aufzubereiten, damit sie bei Google und Co. gefunden werden.

Desiree

Warum ich SEO mag

Ich mag SEO vor allem, weil ich dadurch unabhängig von fremden Plattformen bin. Bei Social-Media-Kanälen ist das nicht der Fall. Wie wichtig diese Unabhängigkeit ist wurde beispielsweise deutlich, als 2021 Facebook, Instagram und WhatsApp über mehrere Stunden nicht erreichbar waren. Oder wenn Facebook/Instagram Benutzerkonten von der einen auf die andere Sekunde ohne Begründung gelöscht werden. Dann stehen die Betroffenen auf einmal ohne alles da und müssen im schlimmsten Fall nochmal ganz von vorne anfangen.

Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig

Ein weiterer Grund für meine Begeisterung für Suchmaschinenoptimierung ist die Nachhaltigkeit. Natürlich ist SEO zeitintensiv und ein Artikel kann mit allem drum und dran auch ein paar Tage dauern. Aber diese Zeit ist es wert, da gut optimierte und relevante Artikel über Jahre Besucher auf die Website bringen! Die Halbwertszeit von Social Media Posts ist dagegen nur ein paar Tage!

Suchmaschinenoptimierung verzeiht Pausen

Diese Nachhaltigkeit ist ein absoluter Vorteil von Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu Social Media! Statt permanent posten zu müssen, um dem Algorithmus zu gefallen, reicht es bei SEO hilfreichen und relevanten Content zu erstellen. Der Grund sind die unterschiedlichen Funktionsweisen der Algorithmen. Beide Algorithmen zielen natürlich darauf ab, dass die dahinterstehenden Unternehmen Alphabet (Google) und Meta (Facebook, Instagram) Geld mit bezahlten Anzeigen verdienen. Während der Social-Media-Algorithmus versucht die Menschen möglichst lange auf der Plattform zu halten, indem sie immer wieder neue und interessante Inhalte ausgespielt bekommen, möchte der Google-Algorithmus möglichst relevanteste und hilfreiche Suchergebnis zu einer bestimmten Suchanfrage anzeigen. 

Mein Weg zur Suchmaschinenoptimierung

Den ersten Kontakt mit SEO, also Suchmaschinenoptimierung hatte ich 2014 im Rahmen eines Studentenjobs neben meinem Sprachwissenschaft-Masterstudium. Bei dem Job ging es aber so ganz oldschool fast nur darum Texte zu erstellen, die die richtige Keyworddichte haben. Haha. Für 2014 war das aber in Ordnung.

Eigenes SEO-Projekt

2016 habe ich dann mein eigenes SEO-Projekt gestartet. Einen Blog zur Haltung von Sperlingspapageien. Wie sehr hätte ich mir so etwas 2013 gewünscht, als wir uns für diese kleinen Papageien entschieden haben. Da diese Vögel nicht annähernd so populär wie zum Beispiel Wellensittiche sind, gab es damals (bis auf ein paar Forenbeiträge und Facebookgruppen) keine Infos zu diesen Vögeln. Das wollte ich ändern und die ganzen Infos und Erfahrungen, die ich bis dahin zu den kleinen Papageien gesammelt habe, unkompliziert und leicht auffindbar an andere Halter und Halterinnen weitergeben.

Wie praktisch, dass ich schon ein bisschen Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung hatte! Nachdem der Blog dann endlich aufgesetzt war, ging es an die Inhalte.

Da ich durch die Facebookgruppen, Foren und meine eigenen Erfahrungen schon genau wusste, welche Themen für meine Zielgruppe wichtig sind, musste ich nur noch mit einer Keywordrecherche herausfinden, wie genau die Menschen nach diesen Themen suchen.

Langfristiger Erfolg und Expertenstatus

Wie steil Lernkurve allerdings ist, wenn man das ganze für ein eigenes Projekt angeht, das hätte ich am Anfang nicht gedacht! Auf einmal hatte ich eine bunte Spielwiese und im Gegensatz zu meinem Studentenjob konnte ich auch ganz alleine und spontan entscheiden, was ich als nächstes ausprobieren möchte und was nicht.

Ich habe also losgeschrieben und nach ein paar Monate fasste Google Vertrauen zu meinem Blog und ich erreiche seitdem jeden Monat mehrere tausend Sperlingspapageienfans.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und ich habe den Blog aufgrund der Geburt meiner Tochter Ende 2020 etwas vernachlässigt. Nichtdestotrotz ranken die Artikel immer noch super und helfen täglich vielen Sperlingspapageienhalterinnen und -haltern, was ich auch regelmäßig per E-Mail rückgemeldet bekomme. 

Vor ein paar Monaten habe ich außerdem eine Anfrage bekommen, um für eine Papageienfachzeischrift einen Artikel zu schreiben. Ohne meinen Blog und den Expertenstatus, den ich mir dadurch für Sperlingspapageien aufgebaut habe, wäre das nicht passiert!

Zum Schluss noch ein paar Fakten über mich

  • Ich habe in Mannheim (Bachelor in Germanistik und Philosophie) und in Heidelberg (Master in Sprachwissenschaft, interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachendidaktik) studiert.
  • Seit 2014 beschäftige ich mich mit SEO.
  • 2020 habe ich eine Weiterbildung zur Online Marketing Managerin (IHK) absolviert.
  • Beruflich habe ich außer Online Marketing schon einiges ausprobiert und unter anderem in Callcentern (Meinungsforschung und Studierendentelefon der Uni Heidelberg) gearbeitet, in einer Unternehmensberatung als Projektassistentin, im Theater als Regieassistenz und in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
  • Seit 2022 arbeite ich in einer Stuttgarter Agentur als SEO-Consultant.
  • Ich wohne mit Mann, Tochter (*2020) und zwei Sperlingspapageien in der Nähe von Stuttgart.
  • Ich liebe es, wenn Websites mit SEO sichtbar werden!