Nutzerintention und Suchintention verstehen leicht gemacht! 

Was ist die Suchintention bei SEO und wie unterscheidet sie sich von der Nutzerintention?

Wenn du etwas bei Google eintippst, dann hast du ein bestimmtes Ziel, richtig? Die Motivation hinter deinen Suchanfragen ist die Nutzerintention, also das Erreichen eines Endziels. Um dieses Ziel zu erreichen, verschaffst du dir zunächst mit sehr allgemeinen Keywords einen Überblick und wirst dann nach immer spezifischer.

Das funktioniert übrigens ganz intuitiv bzw. die Suchanfragen von werden von den Suchenden so lange angepasst, bis die gewünschten Ergebnisse erscheinen. Aus diesem Grund solltest du die Suchvolumina bei der Keywordrecherche und -analyse nicht als absolut betrachten, da in dieser zahl auch viele „Fehlversuche“ mit für den Suchenden unpassenden Ergebnissen dabei sind.

Je nachdem, was du also wissen möchtest, startest du verschiedene Suchanfragen, mit denen du unterschiedliche Ziele verfolgst: Mal willst du etwas wissen, mal etwas kaufen, manchmal möchtest du nur Ergebnisse von einer bestimmten Website angezeigt bekommen und mal möchtest du einen bestimmten Ort besuchen. Hinter all diesen Arten von Suchanfragen stehen verschiedene Suchintentionen, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

Die Nutzerintention ist also die Motivation hinter der Suchanfrage und steht über der Suchintention. Die verschiedenen Suchintentionen wiederum sind Teilaspekte der Nutzerintention.

Je nach Intention, die Google hinter einem Keyword vermutet, bekommst du auch unterschiedliche Arten von Suchergebnissen angezeigt, auf die ich in diesem Artikel noch eingehen werde. Die Suchintention zu verstehen ist also auf jeden Fall auch ein wichtiger SEO-Tipp (nicht nur) für Anfänger und Anfängerinnen, den ich dir auf diesem Wege mitgeben möchte!

Inhalt

Beispiel für den Unterschied zwischen Suchintention und Nutzerintention

Damit der Unterschied zwischen Suchintention und Nutzerintention nochmal klarer wird, stell dir bitte Maria vor. Maria hat ständig Kopfschmerzen und ihr großes Ziel, also ihre Nutzerintention ist es natürlich die Kopfschmerzen loszuwerden. Um dieses Ziel zu erreichen fängt sie an „Kopfschmerzen“ zu googeln (Suchintention Know). In den Artikeln, die daraufhin erscheinen, werden neben den verschiedenen Kopfschmerzarten auch Ursachen und Tipps gegen Kopfschmerzen genannt, z.B. verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Maria möchte diese Mittel daraufhin kaufen und googelt diese mit der Suchintention sie zu erwerben (Do). Mit dem Kauf des Produkts und der damit verbundene Hoffnung auf Schmerzfreiheit ist die Nutzerintention von Maria erfüllt.

Warum ist die Suchintention für SEO wichtig?

Die Suchintention hilft Google dabei zu verstehen, welche Art von Content ein Mensch sucht, wenn er oder sie ein bestimmtes Keyword in den Suchschlitz von Google eintippt. Klicken Menschen dann ein bestimmtes Ergebnis vermehrt an, dann zeigt das Google, welche Art von Inhalt bei diesem Keyword bevorzugt wird und beim nächsten Google-Update kann es dann zu Verschiebungen der Suchergebnisse kommen und bestimmte Ergebniskategorien werden bevorzugt zu einem bestimmten Keyword ausgespielt.

So gab es beim Google Core Update im Mai 2022 beispielsweise einen Push für transaktionale Suchanfragen und auch die Suchintention wird jetzt noch stärker berücksichtigt. Was genau transaktionale Suchanfragen sind und welche anderen Suchintentionen es noch gibt, das schauen wir uns jetzt genauer an!

Welche Suchintentionen gibt es laut Google?

Google unterscheidet in den “General Guidlines” vom 15. Dezember 2022 zwischen den folgenden Suchintentionen:

  • Know
  • Know Simple
  • Do
  • Website
  • Visit-in-Person
  • User Location
  • mehrere Suchintentionen

Suchintention Know

Hier wird nach einer bestimmten Information gefragt und der Suchende möchte mehr zu einem bestimmten Thema wissen. Es gibt meist noch keine direkte Kaufabsicht, aber die gefundenen Informationen können eine Kaufabsicht auslösen, indem z.B. bestimmte Produkte miteinander verglichen werden.

Content-Formate: Anleitungen, Ratgeber, Blogbeiträge, Vergleiche, Infografiken, Videos, Glossare, Rezepte, aber auch Produktvergleiche, Testberichte, News etc.

Beispiel: urlaub ostsee tipps

Suchintention Know Simple

Das ist eine spezielle Form der Know-Suchanfrage, nämlich die kleinen Infokästchen (auch „Answer Box“ genannt), die direkt auf der Google-Ergebnisseite angezeigt werden, wenn du z.B. nach einer bestimmten Zahl (Jahreszahl, Körpergröße, Alter, Einwohnerzahl) oder einem Diagramm oder einer sonstigen Information suchst, die kurz und knapp beantwortet werden kann.

Content-Formate: Diagramme, Tabellen, Aufzählungen, kurze Definitionen, Fakten etc.

Beispiel: einwohner deutschland

Google Ergebnis für "einwohner deutschland" als Beispiel für die Suchintention "Know Simple".

Suchintention Do

Bei Do-Suchanfragen möchten die Suchenden etwas tun. Das Ziel oder die Aktivität kann z.B. ein Download sein (Programm, App, Checkliste), ein Kauf oder Unterhaltung (z.B. verschiedene Persönlichkeitstests, Kalkulatoren).

Es wird unterschieden zwischen Transaktional (Anfrage) und Commercial (eindeutige Kaufabsicht).

Content-Formate Transaktional: Tools, Download-Seiten, (Video-)Anleitungen, Kalkulatoren, Quizzes etc.

Beispiel: packliste urlaub pdf

Content-Formate Commercial: Landingpages, Produktbeschreibungen und -kategorien etc.

Beispiel: reisetasche

Suchintention Website (ehemals Go)

Bei solchen Anfragen möchten Suchende die Website einer bestimmten Marke aufrufen oder eine Webseite auf einer Brand-Website, die eine bestimmte Information enthält.

Beispiele: „ebay“ –> Suchende möchten die ebay-Website aufrufen; „Amazon Handtaschen“ –> Suchende möchten Handtaschen auf Amazon anschauen.

Eine spezielle Optimierung auf den Markennamen ist hier nicht nötig, da Google diesen selbst zuordnen kann.

Content-Formate: Landingpages, Produktbeschreibungen und -kategorien etc.

Beispiel: handtasche liebeskind

Suchintention Visit-in-Person (basierend auf dem Standort)

Bei diesen Anfragen ist der Standort des Suchenden entscheidend. Wird beispielsweise nach „italienisches Restaurant“ gesucht, dann erscheinen zunächst alle italienischen Restaurants in der Nähe, die einen entsprechenden Google MyBusiness-Eintrag haben und anschließend erst die allgemeinen und nichtlokalen Ergebnisse.

Contentformate: Startseite eines lokalen Unternehmens, Landigpages mit z.B. Öffnungszeiten oder Reservier-/ Buchungsmöglichkeit etc.

Beispiel: italienisches restaurant (mit oder ohne Ort, je nachdem, ob man in der unmittelbaren Nähe sucht oder in einem Ort, den man z.B. demnächst besuchen möchte)

Suchintention User Location (basierend auf dem Standort)

Genau wie bei der Visit-in-Person-Suchintention ist auch bei den User Location-Suchanfragen der Standort des Suchenden entscheidend. Google nennt in seinen „General Guidelines“ das Beispiel Verbena. Für dieses Keyword ist es entscheidend, ob sich der Suchende sich in Austin, Texas befindet oder nicht. Suchende mit dem Standort Austin, Texas, bekommen neben der Pflanze Verbena (Eisenkraut) auch das gleichnamige Restaurant in Austin angezeigt.

Mehrere Suchintentionen

Eine Suchanfrage kann auch mehrere Suchintentionen haben. Das betrifft meist Shorttail-Keywords.

Google empfiehlt in diesem Fall das eigene Urteilsvermögen zu nutzen und abzuwägen, ob eine bestimmte Suchintention wahrscheinlicher ist als eine andere.

Als Beispiel wird hier der Suchbegriff „walmart“ genannt, welcher sowohl Visit in Person (wenn es einen Walmart in der Nähe gibt) als auch Website (für den Onlineshop) und Know (allgemeine Informationen über das Unternehmen) sein kann.

Beispiel (analog auf für google.de): kaufland

Übersicht über die verschiedenen Suchintentionen bei SEO

Hier findest du die verschiedenen Suchintentionen nochmal in einer übersichtlichen Tabelle:

SuchintentionBeispieleContentformat(e)
Knowurlaub ostsee tippsAnleitungen, Ratgeber, Blogbeiträge, Vergleiche, Infografiken, Videos, Glossare, Rezepte, aber auch Produktvergleiche, Testberichte, News etc.
Know Simpleeinwohner deutschlandDiagramme, Tabellen, Aufzählungen, kurze Definitionen, Fakten etc.
Dopackliste urlaub pdf

reisetasche
Transaktional: Tools, Download-Seiten, (Video-)Anleitungen, Kalkulatoren, Quizzes etc.
Commercial: Landingpages, Produktbeschreibungen und -kategorien etc.
Websitehandtasche liebeskindLandingpages, Produktbeschreibungen und -kategorien etc.
Visit-in-Personitalienisches restaurant (mit oder ohne Ort)Startseite eines lokalen Unternehmens, Landigpages mit z.B. Öffnungszeiten oder Reservier-/ Buchungsmöglichkeit etc.
User LocationverbenaSuchende in Austin, Texas bekommen neben der Pflanze verbena (Eisenkraut) auch das gleichnamiger Restaurant in Austin angezeigt
mehrere Suchintentionenkauflandverschiedene

Suchintention herausfinden: So funktionierts!

Um herauszufinden, welche Suchintention Google hinter einem Keyword vermutet, gibst du dein Keyword einfach in die Google-Suche ein und schaust dir die ersten 10 Ergebnisse sowie die Ergebnisseite insgesamt an.

Je nachdem, welches Ziel du mit deinem Content verfolgst, kannst du anhand der Ergebnisseite abwägen, ob dieses Keyword für deine Zwecke geeignet ist oder nicht.

Was genau das bedeutet, schauen wir uns jetzt genauer an:

Die Suchintention bei SEO richtig umsetzen

Werden hauptsächlich Ratgeberartikel angezeigt? Super, dann hast du ein Keyword gefunden, das Potential für einen deiner nächsten Blogartikel hat.

Werden als erstes Bilder angezeigt? Dann musst du auf jeden Fall auch gute Bilder in deinem Content unterbringen, da die Chance groß ist auch über die Bildersuche User auf deine Website zu locken.

Werden viele Videos angezeigt? Dann solltest du auch ein eigenes oder fremdes, thematisch passendes Video zu diesem Thema in deinen Blogartikel einbinden.

Werden Shops und Shoppingergebnisse angezeigt? Dann ist das Keyword eher nicht für einen Blogartikel geeignet, da die Suchenden etwas kaufen möchten. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es nicht möglich ist mit einem Blogbeitrag, der auf ein transaktionales Keyword optimiert ist online sichtbar zu werden. Ein solches Keyword eignet sich dafür aber hervorragend für Landingpages mit Angeboten oder auch für Produktbeschreibungen und Produktkategorien in Onlineshops.

Kanntest du die verschiedenen Suchintentionen und ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung schon? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

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Desiree

Ich beschäftige mich seit 2014 mit SEO und möchte hier meine Leidenschaft mit dir teilen!

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